Jazzprix Quintett

Die große Liebe zum Jazz verbindet fünf Herzblutmusiker, die mit Erfahrung, Leidenschaft und energiegeladener Spielfreude überzeugen. Sie präsentieren großartige Arrangements aus der Feder des Pianisten Rolf von Ameln.

Mit Swing, Bebop, Latin und gefühlvollen Balladen verzaubern sie Ihr Publikum und nehmen ihre Zuhörer mit auf eine fesselnde Reise in die Welt des Jazz. Kennengelernt haben sie sich bei einer Session. Alle waren auf Anhieb überzeugt, dass hier eine besondere musikalische Kommunikation miteinander besteht. Grund genug, das JAZZPRIX Quintett zu gründen.

Heike Kraske wirkt mit ihrer beseelten, leichtfüßigen Stimme bereits in verschiedensten Formationen mit. Darunter sind überregional bekannte Größen wie Willy Ketzer, Pablo Paredes sowie die Grammy-Preisträger Jens Neufang, Klaus Osterloh und Rolf Römer. Neben ausdrucksstarken und inspirativ vorgetragenen Melodien überzeugt sie ihr Publikum mit Phrasierungen im Scatgesang. Ihre Ausbildung erhielt sie von den international bekannten Jazzgrößen Susanne Schneider und Norbert Gottschalk.

Stephan Aschenbrenner wirkt seit über 25 Jahren als Profi-Musiker in unzähligen Bands, mit den unterschiedlichsten Stilistiken und Besetzungen mit. Ob als Gastsolist in Big-Bands oder Gospel-Chören, in Musicals oder Theaterproduktionen oder natürlich als gefragter Saxophonist in Jazzbands.

Rolf von Ameln ist ein Meister der Tasten und entlockt ihnen mit virtuoser Leichtigkeit bezaubernde Klänge. Er arrangiert mit großer Hingabe die Musiktitel des Quartetts. Damit ist er das musikalische Herz des Ensembles. Ganz nach seinem Motto: Jazz ist ein Lebensgefühl. Nach dem Studium im Bereich der klassischen Klavierausbildung an den Musikhochschulen Aachen und Köln absolvierte er erfolgreich das Studium der Kirchenmusik. Seinem Herzenswunsch folgend, schloss er seine Ausbildung mit dem Studium des Jazz bei Kurt Edelhagen ab.

Guido Schwab am Kontrabass ist das dienstjüngste Mitglied bei Jazzprix. Es gibt kaum eine Besetzung in der er noch nicht spielte, von Solo über Big-Band bis zum Symphonie-Orchester. Neben dem klassischen Studium verfeinerte er bei renommierten Jazz-Dozenten seine Fertigkeiten und konnte in den vergangenen Jahren mit vielen national und international bekannten Musikern im In- und Ausland spielen.

Volker Venohr am Schlagzeug ist neben seinen herausragenden musikalischen Fähigkeiten ein talentierter Organisator. Er studierte u.a. in Maastricht, an der EZW-Fakultät in Köln und ergänzte seine Fertigkeiten durch Privatunterricht bei renommierten Schlagzeugern. Seine musikalische Leidenschaft bringt er in verschiedenen Formationen wie auch in der ERFT-STAR BigBand ein.

Kraskes Knusperjazz

Das Quintett rund um die Jazzsängerin Heike Kraske bietet eine bunte Mischung aus Jazz Standards, Popsongs und Jazzschlagern. Diese Lieder werden in den Stilrichtungen Swing, lateinamerikanischer Bossa Nova oder gefühlvolle Ballade präsentiert. Die Titel werden allesamt mit deutschsprachigen Texten dargeboten. Eine Auswahl wunderbarer Musik von Caterina Valente, Götz Alsmann, Manfred Krug, Hildegard Knef oder Roger Cicero und auch eigene Texte werden in besonderen Arrangements mit großer Spielfreude präsentiert.

Heike Kraske – Gesang
Ean Gidman – Saxofone und Flöte
Rolf von Ameln – Piano/ Arrangements
Gerd Brenner – Kontrabass
Uli Schmidt – Schlagzeug/Percussion

Knusperjazz bei Facebook: facebook.com/Knusperjazz

Heike Kraske & Uwe Arenz

Der feine, intime Charakter eines Duos hat Heike Kraske und Uwe Arenz schon immer fasziniert. Im Duo kommen Stimme und Gitarre voll zum Tragen und lassen Raum für leise Töne. Ihr Repertoire umfasst Eigenes, sowie eigene Arrangements von Jazz, Latin und Pop Songs.

Die Sängerin Heike Kraske aus Wachtberg verleiht der Musik mit ihrer lyrischen Stimme tiefe Emotionalität und Leichtigkeit. Mit ihrem ganz eigenen Stil variiert sie virtuos zwischen Scat- und Leadgesang.

Uwe Arenz aus Bonn studierte Jazz-Gitarre in Arnheim. Seine Arrangements mit mitreißenden lateinamerikanischen und swingenden Grooves und sein lyrisch-expressives Spiel bilden das Fundament des Duos. Nuancenreiche Klänge entstehen durch den Einsatz von klassischer-, Steel String-, und Bariton Gitarre.

Seitdem die beiden sich im Sommer 2009 kennen gelernt haben, proben sie gerne intensiv und geben Konzerte. Das Resultat sind bisher nun ihre drei CD's: King of my Song (2011), Unspoken (2013) und Minds without fears (2016)

Die Musiker haben bereits in vielen anderen Formationen musiziert und man spürt ihre große Spielfreude, die einfach überspringt, wenn man sie live erlebt.

Erftstar Bigband

Gegründet wurde die Big Band mit dem Ziel, möglichst viele im Erftkreis aktive Jazzmusiker in einer Band zusammen zu bringen. Dabei wurde der Begriff "Erftkreis" so großzügig gefasst, dass es je nach Musiker auch schon mal die USA oder sogar die Eifel sein darf – im Laufe der Zeit wurde die Band immer wieder von prominenten Jazzern verstärkt, wie zum Beispiel von Heiner Wiberny, Ludwig Nuss, Klaus Osterloh, Denis Gäbel, Stefan Pfeifer und vielen anderen.

Unter der Leitung von Saxophonist und Bandleader Elmar Frey wird Power-Jazz, Latin-Jazz und komfortabler Big Band-Swing präsentiert. Der Schwerpunkt liegt auf Titeln aus dem Repertoire der Buddy Rich Big Band und den herrlichen wie auch anspruchsvollen Natalie Cole-Arrangements. Bereichert wird der Sound der Erft-Star Big Band durch die wunderbare Stimme von Heike Kraske.

Trio Kraske, Neufang, Arenz

Heike Kraske geboren am sagenumwobenen Mittelrhein wuchs in einer musikalischen Familie auf. Schon früh entstand die Liebe zum Jazz, da ihr Vater Posaunist in einer Bigband war. Nach Flöten-, Gitarren- und Klavierunterricht entdeckte Sie die Leidenschaft zum Gesang. Ihre Gesangsausbildung erhielt sie von Susanne Schneider und Norbert Gottschalk. Heike Kraske ist Preisträgerin von Jugend jazzt und hat bereits mehrere CDs produziert.

Jens Neufang studierte klassische Klarinette an der Musikhochschule Saarbrücken sowie Jazzsaxophon im Hauptfach Jazzpädagogik an der Musikhochschule Köln.
Engagements beim Saarländischen Staatstheater Saarbrücken, Staatstheater Wiesbaden, Schauspielhaus und Oper Köln, Rundfunkorchester des Südwestfunks Kaiserslautern, Sinfonieorchester des Südwestfunks Baden-Baden, Thilo Berg Big Band, Big Band des SR, Big Band und Sinfonie-Orchester des HR, Peter Herbolzheimer Rhythm Combination and Brass, German Jazz Orchester, Paul Kuhn, Günter Noris, Timeless Art Orchestra, Bobby Burgess Big Band, ARD All Star Big Band Frankfurt, Jens Neufang-Björn Strangmann Quartett. Diverse CD-Produktionen. Seit 1993 ist Jens Mitglied der WDR Big Band. Er spielt neben dem Bariton- und Bass-Saxofon zusätzlich folgende Instrumente: Klarinette, Eb Klarinette, Bass Klarinette, Contra Baßklarinette, Flöte, Alt Flöte, Bass Flöte, Piccolo, Blockflöte.

Der Bonner Gitarrist Uwe Arenz ist mehrfacher Jugend Jazzt Preisträger und studierte Jazzgitarre an der "Hogeschool voor de Kunsten Arnhem". Seither ist er freischaffend als Musiker und Lehrer für Jazzgitarre tätig. Er wirkte in zahlreichen Bands und Projekten mit, u.a. mit Stefan Werni, Jörg Siebenhaar und Sabine Kühlich. Seit 2009 besteht sein Duo mit Heike Kraske bzw. Trio mit Jens Neufang, dem er als federführender Arrangeur und Gitarrist angehört.

JAZZisPOP

Jazz war immer populäre Musik: Die Urväter des Jazz Jelly Roll Morton und Louis Armstrong waren die damaligen Pop-Stars. Später spielten unzählige Jazz Big Bands die angesagte Tanzmusik. Superstars wie Ella Fitzgerald, Nat King Cole und Frank Sinatra waren gleichzeitig Jazz- und Pop-Sänger, und seit der Bebop-Ära nutzen die Neuerer des Jazz ganz selbstverständlich populäre Songs für ihre eigenen Interpretationen.

Die Band JAZZisPOP beweist, dass nicht nur aus den Broadway-Songs der 40er- und 50er-Jahre tolle Musik werden kann, sondern auch aus den Popsongs, die wir alle im Ohr haben: von den Beatles, Bob Dylan, Donald Fagen, Michael Jackson, Al Jarreau, Paul Simon, Sting, Gilbert O'Sullivan, Donna Summer, Stevie Wonder und anderen.

JAZZisPOP sind: Heike Kraske (voc), Stefan Hansel (p), Gerd Brenner (b) und Uli Schmidt (dr).